Der Traum vom Fliegen ist so nah...

...nur etwa eine Autostunde südlich von Berlin

Unser Flugplatz

Der Flugplatz Reinsdorf ist ein Sonderlandeplatz mit zwei langen Graspisten. Die Motorflieger fliegen im Süden, die Segelflieger im Norden. Einzigartig ist die 2500m lange Segelflugbahn. Wir starten üblicherweise in der Mitte und können, je nach Windrichtung, die Winde 1250m östlich oder westlich vom Start parken. Wenn wir aber mehr Höhe wünschen, können wir ohne Mühe 1700m Seil auslegen. Etwa zwei bis vier Wochen im Jahr starten wir mit der gesamten Seillänge von 2500m und erreichen Höhen von über 1000m, die für den Segelkunstflug besonders beliebt sind.

Wie man hinkommt und wo man übernachtet

Wir fliegen auf dem »freundlichen Flugplatz Reinsdorf« (EDOD), südlich von Berlin, im Länderdreieck Brandenburg – Sachsen – Sachsen-Anhalt. Auf diesem Flugplatz werden gemeinsam mit anderen Vereinen auch die Luftsportarten Motor- und Ultraleichtfliegen sowie Fallschirmspringen ausgeübt. Der Fläming-Skate verläuft direkt hinter dem Platz durch den Wald mit direktem Anschluss für Skater, Radfahrer und Wanderer.

Ohne Hindernisse und Luftraumbegrenzungen bildet Reinsdorf eine ideale Basis sowohl für die Schulung als auch den ambitionierten Streckensegelflug. 1.000 km fliegen ohne Motor an einem Tag? Ab Reinsdorf ist das möglich!

​

Am Wochenende werden unter den Vereinsmitgliedern Fahrgemeinschaften gebildet, so dass sich jederzeit Mitfahrgelegenheiten (vor allem aus Berlin) ergeben. Und es gibt den Regionalexpress Südkreuz – Zellendorf (53 min.); von dort holen wir dich gerne ab.

Direkt am Flugplatz befindet sich das Fliegercamp, auf dem sich auch unsere Vereinsunterkunft befindet. Übernachtungsmöglichkeiten und ein Campingplatz sind dort vorhanden. Auch eine Gaststätte ist direkt vor Ort. Weitere Übernachtungsmöglichkeiten werden in der näheren Umgebung angeboten.

Wie finde ich den Flugplatz Reinsdorf?

Der Flugplatz liegt etwa 75 km südlich von Berlin, ca. eine Autostunde entfernt, östlich in der Nähe der Kleinstadt Jüterbog, der mittelalterlichen Hauptstadt des Flämings. Für die Anfahrt zum Flugplatz Reinsdorf aus Berlin mit dem Auto fährt man über die  B101 nach Süden (Abfrahrt von A10: Ludgwigsfelde Ost) über Luckenwalde bis nach Jüterbog und weiter auf der B102 in Richtung Dahme bis zum Abzweig Reinsdorf/Wiepersdorf. Dort folgt man der Ausschilderung »Flugplatz«.

Fürs Navi nicht nur "Reinsdorf" eingeben, denn es gibt vier davon in Deutschland, sondern "Flugplatz Reinsdorf, 14913 Niederer Fläming" oder einfach "Aero-Club-Berlin" auf Google Maps suchen.