Unsere Vereins-Segelflugzeuge und Technik im Überblick
2x ASK 21
Die ASK-21 ist ein zweisitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise für Schulung, Kunstflug, Streckenflug und Genussflug. Es ist eines der weitest verbreiteten Segelflugzeuge zur Ausbildung von Flugschülern. Mit je über 1.000 Starts pro Jahr ifliegen unsere ASK-21 am häufigsten im Verein.
Hersteller: Alexander Schleicher
Gleitzahl: 33,5
Geringstes Sinken: 0,7 m/s
Spannweite: 17 m
Maximale Abflugmasse: 600 kg
Maximale Geschwindigkeit: 280 km/h
Maximales Lastvielfaches: +6,5 / -4,0 g
Baujahr: 1991
Erstflug: 1979
Duo Discus XL
Der Duo Discus ist ein zweisitziges Segelflugzeug in CFK-Bauweise für den Leistungssegelflug. Unser Duo Discus kam im Sommer 2016 frisch vom Werk und hat seitdem schon zahlreiche Streckenflüge absolviert.
Hersteller: Schempp-Hirth GmbH
Gleitzahl: 46-47
Geringstes Sinken: 0,58 m/s
Spannweite: 20 m
Maximale Abflugmasse: 750 kg
Maximale Geschwindigkeit: 275 km/h
Maximales Lastvielfaches: +5,3 / -2,65 g
Baujahr: 2016
Erstflug: 1993
DG 300
Die DG 300 Elan ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug in GFK-Bauweise. Von dem seit 1983 gebauten Flugzeug wurden fast 500 Stück ausgeliefert. Das Flugzeug wird von unseren Flugschülern gerne für die fortgeschrittene Ausbildung im Überlandflug sowie von vielen Piloten des Vereins für den Streckenflug sowie für Genussflüge eingesetzt.
Hersteller: Elan (Slowenien)
Gleitzahl: 41
Geringstes Sinken: 0,60 m/s
Spannweite: 15 m
Maximale Abflugmasse: 450 kg
Maximale Geschwindigkeit: 250 km/h
Maximales Lastvielfaches: +5,3 / -2,65 g
Baujahr: 1988
Erstflug: 1983
Discus CS WL
Neu im Flugzeugpark seit 2019: Ein Discus CS WL, mit Wasserballast und Winglets, Navigationsrechner LX9000 und Transponder.
Hersteller: Schempp Hirth
Gleitzahl: 41
Geringstes Sinken: 0,59 m/s
Spannweite: 15m
Maximale Abflugmasse: 525 kg
Maximale Geschwindigkeit: 250 km/h
Maximales Lastvielfaches: +5,3 / -2,65 g
Baujahr: 1994
Erstflug: 1984
Astir CS
Der Astir CS ist ein einsitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise. Weiterentwicklungen waren der Doppelsitzer Twin-Astir, sowie die Einsitzer der G-104-Serie, die unter dem Namen Speed-Astir bekannt wurden. Unsere Flugschüler werden nach den doppelsitzigen Flügen auf diesen Einsitzer umgeschult. Seine gutmütigen Flugeigenschaften, die robuste Struktur sowie die hervorragende Sicht aus dem Cockpit bieten den Flugschülern somit einen guten Übergang in den einsitzigen Flug für die weitergehende Ausbildung. Von Lizenzinhabern wird der Astir CS gerne für Genussflüge oder auch mal den einen oder anderen Streckenflug eingesetzt.
Hersteller: Grob Aircraft AG
Gleitzahl: 37
Geringstes Sinken: 0,64 m/s
Spannweite: 15 m
Maximale Abflugmasse: 450 kg
Maximale Geschwindigkeit: 250 km/h
Maximales Lastvielfaches: +5,3 / -2,65 g
Baujahr: 1976
Erstflug: 1974
Winde Skylaunch Evolution
Unsere Skylaunch 2 Evolution kam 2012 frisch vom Werk. Sie wurde von Skylaunch als Sonderbau für unseren langen Flugplatz angefertigt, um bis zu 2,6 km Dyneemaseil aufzunehmen. Damit können Schlepphöhen bis 900-1.200 m erreicht werden, wobei unser Rekord bei 1410m liegt. Wir nutzen die maximale Seillänge vor allem bei Kunstfluglehrgängen, aber auch, um einfach über die Wolken zu kommen oder für Sicherheitseinweisungen. In der Regel wird jedoch von der Platzmitte vor dem "Starthäuschen" gestartet, sodass die landenden Segelflugzeuge direkt neben dem Start zum stehen kommen. Sie wird mit Flüssiggas betrieben, ist leistungsstark und äußerst einfach zu bedienen. Alle Vereinsflugzeuge haben ein Telemetriesystem, welches die Geschwindigkeit des startenden Flugzeuges zur Winde überträgt. Ab 2022 werden wir zusätzlich eine Seilkraftmessanlage einbauen.
Hersteller: Skylaunch
Seillänge: 2.600 m
Leistung: 305 kW (414 PS)
Motorform: V8
Hubraum: 8,2 L
Baujahr: 2012
Spannweite: 2,5 m
Maximale Abflugmasse: 5600 kg
Gleitzahl: 0,2
Geringstes Sinken: 72 m/s (berechnet)
Maximales Lastvielfaches: +2 / -0 g
Baujahr: 2012
Erstflug: steht noch aus
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