Suche
  • Stephan Kirchner

Bundesliga Rückblick Runde 9 Unverhofft kommt oft...

Obwohl die Wettervorhersage für das vergangene Wochenende nicht allzu rosig waren, traf sich trotzdem sowohl Samstag als auch Sonntag eine motivierte Truppe am Flugplatz um für den ACB auf Punktejagd zu gehen. Das war dann auch mit dem 10. Rundenplatz durchaus erfolgreich, gerade weil nur 14 Punkte auf Platz 5 fehlten.


Tolle Aussicht bei hoher BasisDie Wettervorhersage für den Samstag stimmte eigentlich mit 8/8 Bewölkung wenig optimistisch. Die Luftmasse jedoch schien hervorragend zu sein und so bildeten sich zwischen dem ED-R 73 bei Lüsse und dem ED-R 76 in der Lausitz tolle Wolkenstraßen auf unserer vielgenutzten Rennstrecke aus, welche schnelle Durchschnittsgeschwindigkeiten ermöglichten. Insgesamt konnten mit Gille, Klaus,Chrysanthi, Roland und Martin 5 unserer Piloten Speedwertungen erfliegen, davon 3 mit 100km/h oder mehr. Bei diesem unsicheren Wetter eine tolle Leistung!Der Sonntag sollte dann, zumindest von der Wetterprognose her, der bessere Tag werden. Allerdings musste ein früher Start erfolgen, da sich ab dem frühen Nachmittag eine Front von Westen ankündigte. Leider konnten wir den ersten Start erst gegen 12:15 durchführen, weshalb wir vormittags eine gute Stunde des guten Wetters nicht nutzen. Doch das Wetter ließ uns trotzdem nicht im Stich. Erst in den Südosten Richtung Bronkow, um dann ein unglaubliche Wolkenstraße mit fast genau Ost-West-Ausrichtung bis nach Polen hinein zu nutzen. Diese Linie flogen Stephan und Jochen im Team wieder zurück, bis dann im Bereich Falkenberg die Front heran war. So musste der Flug abgebrochen werden und unter 8/8 der Heimweg angetreten werden. Trotz des recht kurzen Wetterfensters waren nochmal Schnitte von über 100km/h möglich.

Mit diesen Flügen konnten wir die Runde als bester Ostverein beenden und unseren 11. Platz in der Tabelle halten. Dabei setzt sich unser positiver Trend fort und wir konnten den Rückstand auf Platz 10 verkürzen. Deswegen gilt auch diesmal: auf ein Neues in der nächsten Runde!
54 Ansichten

Copyright 2020 - Aero-Club Berlin e. V.